Geschichtliches

Ur-Rundschau Anlässlich des 96. Dalbker Schützenfestes entschloss sich Reinhold Zünkler (seinerzeit noch im Ein-Mann-Betrieb tätig) ein Mitteilungsblatt für die Gemeinde zu drucken. Mit der frisch aus der Taufe gehobenen »Sennestadt Rundschau«, deren erste Ausgabe am 1. August 1963 erschien, erhielt die Gemeinde Senne II eine der ersten kostenlosen Stadtteilzeitungen im Raum Bielefeld überhaupt und gehört damit auch NRW-weit zu den Pionieren in diesem Bereich.
Zunächst noch mit wenigen Seiten im Bleisatz erstellt und im Buchdruck gedruckt, entwickelte sich das Mitteilungblatt mit der wachsenden Sennestadt und neu angesiedelten Firmen rasch weiter. Für die Senner war die Rundschau schon bald nicht mehr wegzudenken und das hat sich für viele bis heute nicht geändert. Die Senne Rundschau ist eben ein Stück Heimat!
Im Laufe der Jahre wurde das Erscheinungsgebiet stetig erweitert, so dass heute auch in Dalbke, Heideblümchen, Eckardtsheim und Lipperreihe in die Haushalte verteilt wird. Zudem gibt es Auslagestellen in den Nachbargemeinden Senne I, Oerlinghausen und Schloß Holte-Stukenbrock.
Im Jahr 2000 wurde das komplette Layout runderneuert und fit für's neue Jahrtausend gemacht und im Jahr 2006 ging die Homepage der Senne Rundschau online. Seither wird ständig daran gefeilt, die SR noch attraktiver zu machen.

Lust auf eine kleine
Nostalgie-Tour?

Klicken Sie auf die Abbildung unserer »Ur-Rundschau« und schauen Sie sich die Erstausgabe als PDF an!